Eriwan

Aufzeichnungen aus Armenien.

Mit einem Glossar und 124 Fotos des Autors.

Verlag Ille & Riemer 2018
Leipzig - Weißenfels

ISBN: 978-3-95420-031-3 (Taschenbuch)

Größe:13 × 19 cm, 276 Seiten

Preis:

20,00 €

Jetzt bestellen beiAmazon

Jetzt bestellen beilehmanns media

Drei Jahre Armenien. Die Reise in ein unbekanntes Land. Alltag und Ausnahmezustand, Autobiographie und Kulturgeschichte.

»Eriwan« ist Reisebericht, Fotoroman, Tagebuch und Landeskunde in einem. Ein Dokument über das Leben im Kaukasus und über eine Welt im Wandel. »Eriwan« ist ein vielschichtiges Buch über das Leben im Kaukasus. Drei Jahre lang hat der Schriftsteller und SuKuLTuR-Verleger Marc Degens in der armenischen Hauptstadt Eriwan gelebt. In seinem Buch dokumentiert er auf unterhaltsame Weise seinen Alltag. Der Autor schildert seine Erlebnisse, vom Friseurbesuch bis zur Reise über den Meghri-Pass, der Organisation eines Comicfestivals und seine Begegnungen mit schrulligen Vermietern, seltsamen Nachbarn und alten und neuen Freunden.
Zugleich berichtet der Autor von der politischen Lage und den gesellschaftlichen Umwälzungen in der jungen postsowjetischen Republik. Am Ende des Buches befindet er sich sogar inmitten eines der größten bundesrepublikanischen Literaturskandale der letzten Jahre.

Thematisch füllt das ebenso emphatische wie kritische Buch eine Leerstelle und bietet eine aufregende Verbindung aus Texten und ausdrucksstarken Schwarzweißfotos.

Eriwan ist 2018 einer von 30 Kandidaten für die Hotlist – Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen.

TRAILER ZUM BUCH

LESEPROBE

PRESSEINFO

REZENSIONEN

»Man fühlt sich beim Lesen in einer Mischung aus Katastrophenfilm und ›Der Schut‹.« - Bodo Mrozek

»Das Armenienbuch von Marc Degens ist ein Beschreibungswunderwek.Wer jemals dieses Land bereist hat, wird sehr viel wiedererkennen - und noch mehr dazulernen. Besonders interessant aber dürfte es für Leser sein, die noch nie dort waren, denn nicht nur erzeugt die ebenso empathische wie kritische Schilderung von Menschen und Verhältnissen Sehnsucht nach Armenien, sie bietet auch pars pro toto eine Analyse postsowjetischer Gesellschaften.« - Andreas Platthaus

»Ein wirklich lesens- und empfehlenswertes Buch aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Jedes Kapitel erzählt etwas Neues und zeigt Armenien aus anderen Blickwinkeln. Man erfährt viel aus der persönlichen Sicht des Autors über die Schwierigkeiten im Alltag und die kulturellen und politischen Verhältnisse im Land. Das relativiert den Blick auf Deutschland und hilft dabei Einiges neu zu bewerten. Das Buch macht Lust auf eigene Erkundungen. Seine touristischen und kulturellen Hinweise wecken den Wunsch Eriwan und Armenien zu besuchen oder wieder zu sehen.« - lesejury.de

Zurück

Haben Sie Fragen?

Fragen zum Verlag?

0341 - 861 62 09

Fragen zu einer Bestellung?

0341 - 861 62 09

Kontakt per E-Mail

Bücher des Autors in unserem Verlag