Gruß nach vorn

Steffen Ille liest Kurt Tucholsky

AUDIO-CD (74 min). Produktion: SpeedgroupSoundStudio E.Serjoscha Stüven. Layout: Mediengestaltung Wiese

Verlag Ille & Riemer 2011
Leipzig - Weißenfels

ISBN: 978-3-936308-90-7 (Hörbuch)

Preis:

9,99 €

Jetzt bestellen beiAmazon

Kurt Tucholsky (1890-1935) war einer der wichtigsten Publizisten der Weimarer Republik, er gilt nach Goethe als meistzitierter deutscher Autor und polarisiert heute nicht weniger als zu seinen Lebzeiten – egal, ob es um ob „Soldaten sind Mörder“ oder „Was darf Satire?“ geht.

ZUM GELEIT

»Wir alle sind, was wir gelesen.« - Golo Mann

»Ich halte dieses Diktum Golo Manns für wahr. Insbesondere die Lektüre in empfindsamen Phasen unseres Lebens, zu denen die Jugend sicher zweifellos gehört, prägt uns alle. Sie prägt uns in unserer Art zu denken, die Welt wahrzunehmen und bestimmt vielleicht sogar, wie wir fühlen. Tucholskys Texten begegnete ich erstmals bewusst mit ca. 14 Jahren, nachdem mir sein Name im Wesentlichen als der Autor des auffälligen Liederbuches, das bei meinen Eltern im Regal lag, bekannt war. Er hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Im Laufe der Zeit wechselten die Texte, die mir wichtig waren, doch eines fand ich immer wieder bestätigt: Kurt Tucholsky ist und bleibt aktuell. Auch fast 80 Jahre nach seinem Tod hat er uns noch etwas zu sagen. Das sah ich bei jeder Lesung in den letzten Jahren bestätigt. Die hier vorliegende Auswahl ist kein repräsentativer Überblick über sein Schaffen. Es ist vielmehr eine höchst persönliche Auswahl aus Texten, die mich aus den verschiedensten Gründen bewegten und bewegen und von denen ich hoffe, dass sie auch meine ZuhörerInnen nicht unbewegt lassen.« - Steffen Ille

INTERPRET

Gruß nach vorn - Kurt Tucholsky gelesen von Steffen Ille ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Zurück

Haben Sie Fragen?

Fragen zum Verlag?

0341 - 861 62 09

Fragen zu einer Bestellung?

0341 - 861 62 09

Kontakt per E-Mail

Bücher des Autors in unserem Verlag