Legitimation sozialer Ungleichheit

John Rawls und das bedingungslose Grundeinkommen: Eine empiriebasierte Modellierung

Verlag Ille & Riemer 2019
Leipzig – Weißenfels

ISBN: 978-3-95420-040-5 (Hardcover)

Größe:15,5 x 22 cm, 425 Seiten

Preis:

30,00 €

Jetzt bestellen beilehmanns media

Die heutigen Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens sind zweifelsohne zum Nachteil eines Großteils der Weltbevölkerung ausgestaltet, während nur eine Minderheit davon tatsächlich profitiert. Und auch dieser Vorteil mag auf den zweiten Blick fragwürdig erscheinen. Doch welchen Interessenausgleich sind wir uns als Menschen gegenseitig und moralisch schuldig?
Das vorliegende Buch versucht dieser Frage unter Einbeziehung der Erkenntnisse verschiedener Wissenschaftsdisziplinen nachzugehen, um möglichst konkrete Institutionen zur Annäherung an eine globale Verteilungsgerechtigkeit zu entwerfen.
Den Ausgangspunkt bildet dabei die Gerechtigkeitskonzeption von John Rawls, die e hier in ein praktisches globales Wohlfahrtsmodell zu übersetzen gilt.

Zurück

Haben Sie Fragen?

Fragen zum Verlag?

0341 - 861 62 09

Fragen zu einer Bestellung?

0341 - 861 62 09

Kontakt per E-Mail